Anleitung: So schreiben Sie eine «Über mich»-Seite
Wenn Sie ein Unternehmen und eine Website haben, dann können Sie auf etwas nicht verzichten: die «Über mich»-Seite.
Diese Seite, auf der Sie etwas über sich und Ihre Firma erzählen, ist eine der wichtigsten Seiten in Ihrem Webauftritt. Unabhängig davon, was Sie tun und anbieten – wer Ihre Website besucht, wird wissen wollen, wer dahinter steckt.
Die «Über mich»-Seite gehört zu den am meisten besuchten Seiten in einem Webauftritt.
Grund genug, ihr besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sie mit richtig überzeugenden Texten zu bestücken.
Wie es Ihnen gelingt, solche Texte zu schreiben, zeige ich in diesem Beitrag.
Die «Über mich»-Seite: Das ist ihre Funktion
Die «Über mich»-Seite hat eine zentrale Aufgabe: Sie soll Vertrauen schaffen. Die Leserinnen und Leser sollen sich aufgehoben fühlen und überzeugt sein, dass Sie die richtige Ansprechperson für sie sind.
Vertrauen schaffen Sie, indem Sie …
- … Persönlichkeit zeigen,
- … kompetent wirken
- … und auf die Bedürfnisse der User eingehen.
Damit Ihnen das gelingt, sollten Sie die folgenden Elemente in Ihre «Über mich»-Seite integrieren.
Diese Elemente gehören auf eine «Über mich»-Seite
Die «Über mich»-Seite ist eine merkwürdige Seite. Ihr Name lässt vermuten, dass es auf dieser Seite um Sie und Ihr Unternehmen geht und ich habe oben geschrieben, dass Sie hier Persönlichkeit und Kompetenz zeigen sollen.
In Wahrheit aber geht es auf der «Über mich»-Seite nicht um Sie, sondern um Ihre (zukünftigen) Kundinnen und Kunden.
Es geht beim Schreiben nicht darum, einen langen Text über sich selber zu schreiben, sondern darum, einen Text zu schreiben, der die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden perfekt mit Ihnen und Ihrem Angebot verbindet.
Die Einleitung: Packen Sie die User bei ihren Bedürfnissen
Starten Sie mit einem Feuerwerk! Die ersten Sätze Ihrer «Über mich»-Seite haben die Aufgabe, die Leserinnen und Leser zu packen und dafür zu sorgen, dass sie weiterlesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu tun.
- Starten Sie mit einer Frage, die auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingeht.
«Nimmst du dir genügend Zeit für dich selber?»
«Hast du deine Buchhaltung im Griff oder sie dich?» - Zeigen Sie direkt, wie Sie die Probleme der Kundinnen und Kunden lösen.
«Hallo, ich bin Barbara und helfe Ihnen dabei, wieder mehr Zeit für sich selber zu finden.»
«Guten Tag, ich bin Sarah und zeige Ihnen, wie Sie Ihre Buchhaltung in den Griff kriegen.» - Starten Sie mit Ihren Werten: Zeigen Sie, woran Sie glauben, wofür Sie stehen, was Ihnen wichtig ist.
«Hallo, meine Name ist Stefanie und ich glaube daran, dass jeder seine Träume verwirklichen kann.»
«Ich bin überzeugt, dass Buchhaltung Spass machen kann und kein lästiges Übel ist.»
Wie Sie diese ersten Sätze genau formulieren, ist abhängig von Ihrem Business und Ihrer Zielgruppe.
Wichtig ist der Gedanke dahinter: Stellen Sie sicher, dass die Leserinnen und Leser der «Über mich»-Seite Lust bekommen, mehr über Sie und Ihr Unternehmen zu erfahren. Das klappt am besten, wenn Sie sie bei ihren Bedürfnissen abholen.
Überleitung: Zeigen Sie Kompetenz und Persönlichkeit
Nun haben Sie die Aufmerksamkeit deiner Leserinnen und Leser gewonnen. Zeigen Sie ihnen jetzt, dass Sie das Zeug dazu haben, sie professionell zu unterstützen.
Es geht hier nicht darum, sich selber zu beweihräuchern oder Weiterbildungen und Erfolge aufzuzählen. Es geht vielmehr darum, das Vertrauen der (potentiellen) Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Bleiben wir beim Beispiel der Buchhaltung. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind damit überfordert oder machen sie einfach nicht gerne. Bei diesem Bedürfnis haben Sie sie in der Einleitung abgeholt.
Zeigen Sie nun in wenigen Sätzen, warum genau Sie geeignet sind, ihr Problem zu lösen.
- «Ich bin studierte Betriebswirtin und leidenschaftlicher Zahlenmensch.»
- «Die Weiterbildung zur Treuhänderin habe ich als Jahrgangsbeste abgeschlossen.»
- «Über zwanzig Jahre Erfahrung als selbstständige Treuhänderin»
Würzen Sie diese «harten Fakten» mit einer Prise Menschlichkeit. Sie müssen nicht aus Ihrem Privatleben erzählen, sollten aber etwas ergänzen, das Sie als Menschen auszeichnet und spürbar macht.
- «Ich liebe Zahlen und Statistik, spiele gerne Sudoku und lerne gerade programmieren. Vielleicht bin ich ein kleiner Nerd – Angst vor Menschen habe ich aber keine. Mannschaftssport wie Unihockey und Fussball sind meine liebsten Freizeitbeschäftigungen.»
- Bei mir muss die Bilanz stimmen. Nicht nur beim Jahresabschluss, sondern auch in der Work-Life-Balance. Mein Ausgleich zur «trockenen» Zahlenwelt ist die Musik: Mein Saxophon und ich spielen in einer Jazzband.»
Ihre Geschichte: Gehen Sie nicht zu tief ins Detail
Natürlich dürfen und sollen Sie auf der «Über mich»-Seite auch Ihre Geschichte und die Ihres Unternehmens erzählen. Machen Sie daraus aber keine Autobiographie in Romanlänge, sondern bleiben Sie kurz und knackig. Sie können dabei die untenstehenden Fragen beantworten.
Behalten Sie aber immer die Leserinnen und Leser im Kopf: Was ist für sie relevant? Was zeigt ihnen, dass sie bei Ihnen am richtigen Ort sind?
- Was ist Ihr beruflicher Hintergrund?
- Welche Aus- und Weiterbildungen haben Sie gemacht?
- Was waren wichtige Erfahrungen auf Ihrem Weg?
- Warum tun Sie das, was Sie tun?
- Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet?
- Seit wann gibt es Ihr Unternehmen?
- Wer arbeitet in Ihren Unternehmen?
Der Schluss: Vergessen Sie den Call-to-Action nicht
Sie haben nun die Leserinnen und Leser bei ihren Bedürfnissen gepackt. Sie haben ihnen gezeigt, wer Sie sind und was Sie können. Sie haben sie davon überzeugt, dass Sie die oder der richtige sind, um ihr Problem zu lösen. Sie haben ihnen Ihre Geschichte erzählt, sind ihnen sympathisch, haben ihr Vertrauen gewonnen.
Ihre «Über mich»-Seite ist damit fertig.
Nein!
Ihre «Über mich»-Seite ist der Ort, an dem Sie die Chance haben, aus interessierten Leserinnen und Lesern Kundinnen und Kunden zu machen. Stellen Sie also sicher, dass sie Ihre Geschichte nicht einfach lesen und anschliessend von dannen ziehen.
Platzieren Sie einen gut sichtbaren Call-to-Action, der auf Ihr Angebot, Ihre Kontaktseite etc verlinkt.
- «Habe ich dich überzeugt? Dann schreib mir noch heute eine E-Mail.»
- «Lernen wir uns bald persönlich kennen? Nehmen Sie Kontakt auf.»
- «Besuchen Sie auch meine Angebot-Seite, um mehr über meine Dienstleistung zu erfahren.»
Ihre «Über mich»-Seite: So einzigartig wie Sie
Ich habe Ihnen einige Elemente gezeigt, die auf Ihrer «über mich»-Seite nicht fehlen sollten. Ich habe Ihnen gezeigt, wie Sie die Texte für diese Abschnitte formulieren könnten. Ich habe Ihnen gezeigt, welche Aufgaben Ihre «Über mich»-Seite erfüllen muss.
Ich fasse das kurz zusammen:
- Ihre «Über mich»-Seite schafft Vertrauen.
- Auf Ihrer «Über mich»-Seite zeigen Sie Kompetenz und Persönlichkeit.
- Auf Ihrer «Über mich»-Seite stehen die Bedürfnisse der (zukünftigen) Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt.
- Ihre «Über mich»-Seite besteht aus einer Einleitung, einer Überleitung, Ihrer Geschichte und einem Call-to-Action.
Wenn Sie diesem Schema folgen, dann wird es Ihnen nicht schwerfallen, die Texte für die «Über mich»-Seite zu schreiben.
Aber Achtung: Sie können die «Über mich»-Seite auch anders gestalten, wenn Sie das Gefühl haben, dieses Schema passe nicht zu Ihnen und Ihrem Business. Sie sind einzigartig und das soll auch in Ihrem Webauftritt spürbar sein.
Übrigens: Die Gedanken hinter den Texten für die «Über mich»-Seite funktionieren auch bei einer «Über uns»-Seite, also dann, wenn Sie ein Team haben oder ein KMU leiten.
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