Weshalb Kommunikation sich lohnt
Kommunikation wird oft mit Werbung gleichgesetzt. Tatsächlich kann Kommunikation ein Werkzeug dafür sein, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie kann aber noch viel mehr und deshalb ist sie auch für Organisationen oder Unternehmen wichtig, die keine Werbung machen müssen.
Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen
Gute Kommunikation schafft Transparenz. Und wer transparent kommuniziert, der wird glaubwürdig. Und wer glaubwürdig ist, bekommt Vertrauen. Doch was heisst es, transparent zu kommunizieren? In meinen Augen geht es vor allem darum, wahrheitsgetreu und authentisch zu kommunizieren, keine Informationen vorzuenthalten und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.
Beispiel: Eine Wohnbaugenossenschaft, die ihre Mitglieder transparent darüber informiert, wie Siedlungen weiterentwickelt, saniert, umgebaut oder ersetzt werden. Dies kann durch Infoveranstaltungen, ausführliche Faltflyer, eine Website oder über eine interne Kommunikations-Apps erfolgen. Die Bewohner*innen erhalten Infos zum Prozess, können sich einbringen oder sogar mitwirken und ihre Fragen stellen.
Sichtbar und bekannt machen
In der Kommunikation für Organisationen und Unternehmen geht es oft darum, auf etwas aufmerksam zu machen. Denn die Welt da draussen kommt nicht von alleine darauf, dass es etwas Neues, etwas Besseres oder gar etwas Grossartiges gibt. Man muss es ihr erzählen und es ihr vielleicht auch schmackhaft machen.
Beispiel: Ein Verlag, der die Bestellprozesse so steuern will, dass ein Grossteil der Kundschaft über den Webshop statt telefonisch oder per E-Mail bestellt. Durch gezielte Kommunikation können Kund*innen über die Vorteile des Webshops informiert und zum Umstieg motiviert werden. Dazu zählen z. B. Briefe und E-Mails, Inserate und Banner, Blogbeiträge und Unterseiten im Webauftritt.
Mehrwert bieten
Kommunikation kann informieren, inspirieren und unterstützen. Organisationen und Unternehmen, die hilfreiche Inhalte bereitstellen, positionieren sich als Experten auf ihrem Gebiet – ganz ohne Verkaufsdruck. Dies kann durch Blogbeiträge, FAQs oder Webinare geschehen und wird auch oft als Content Marketing bezeichnet. Dann steht meist eine Verkaufsabsicht dahinter. Doch auch ohne diese sind unterstützende Inhalte wertvoll, wie das Beispiel unten zeigt.
Beispiele: Ein Biobauernhof, der seine Produkte als Gemüseabos und auf verschiedenen Gemüsemärkten anbietet, betreibt einen Blog. Auf diesem teilt er Rezepte, die sich aus seinen Produkten kochen lassen und vermittelt Wissen zu verschiedenen Gemüsesorten, zu Anbaumethoden und Biodiversität.
Der oben genannte Verlag macht die Kund*innen nicht nur auf die neuen Bestellmöglichkeiten aufmerksam, sondern unterstützt sie auch beim Umstieg – mit FAQ-Seiten, Kurzanleitungen, ausführlichen Supportseiten und Video-Tutorials.
Beziehungen pflegen und stärken
Gute Kommunikation sorgt dafür, dass Beziehungen wachsen und bestehen bleiben. Ob Kundin, Spender, Sympathisant, Wählerin oder Patient – gute Kommunikation zeigt Wertschätzung und signalisiert, dass das Gegenüber als Mensch gesehen und mehr ist als nur eine Nummer im System.
Beispiel: Eine Schulbehörde, welche die Schulen in ihren Gebiet besser vernetzen, von Synergien profitieren und Menschen für den Beruf Lehrperson begeistern will. Durch Magazinbeiträge gibt sie Einblicke in den Beruf und weckt Interesse bei potenziellen Nachwuchskräften. Sie erzählt von Projekten, die an einzelnen Schulen umgesetzt werden, bietet so Inspiration für die anderen Schulen und lässt ein Netzwerk entstehen.
Wahrnehmung steuern und Image stärken
Kommunikation findet immer statt – selbst wenn nichts gesagt wird. Schweigen oder unklare Botschaften können jedoch Missverständnisse hervorrufen. Organisationen, die proaktiv kommunizieren, behalten die Kontrolle darüber, wie sie von aussen wahrgenommen werden.
Beispiel: Zurück zur Wohnbaugenossenschaft, die nicht nur gegenüber ihren Bewohner*innen, sondern auch gegenüber der Öffentlichkeit transparent kommuniziert. Sie informiert auf ihrer Website über Vermietungsprozesse, stellt im Genossenschaftsmagazin und im Blog regelmässig Bewohnende vor und erklärt im Jahresbericht, wie sie für soziale Durchmischung in ihren Siedlungen – und damit eine lebenswerte Stadt – sorgt.
Fazit: Kommunikation lohnt sich
Kommunikation ist auf allen Ebenen wichtig – zwischen zwei Menschen, in Familien, in Gruppen und insbesondere für Organisationen und Unternehmen. Sie schafft Vertrauen, stärkt interne Abläufe, bietet Mehrwert und pflegt Beziehungen. Wer Kommunikation strategisch nutzt, ist langfristig besser aufgestellt – egal, ob Produkte verkaufen, Dienstleistungen anbieten oder gesellschaftliche Ziele verfolgen im Fokus steht.
Gute Kommunikation für Ihre Wohnbaugenossenschaft, Bildungsinstitution, Non-Profit-Organisation, KMU? Schreiben Sie mir und wir schauen, was Sie brauchen: hallo@abcwerk.ch