Website einer Wohnbaugenossenschaft: Diese Infos braucht es

Ich bin überzeugte Genossenschafterin. Seit über zehn Jahren lebe ich in einer Wohnbaugenossenschaft und ich schätze diese Art des Wohnens sehr. Ich finde es deshalb grossartig, dass ich als Texterin für zwei Wohnbaugenossenschaften aus Zürich tätig sein darf.

Die Genossenschaften (ich spreche von Wohnbaugenossenschaften, kürze aber ab) haben in Sachen Marketing und Kommunikation eine spezielle Ausgangslage:

  • Einerseits sind sie so beliebt, dass sie Werbung gar nicht nötig haben. Deshalb ist es mitunter nicht ihre höchste Priorität, sich um Marketing und Kommunikation zu kümmern.
  • Andererseits ist vielen Genossenschaften eine transparente Kommunikation wichtig und natürlich möchten auch sie sich professionell und sympathisch präsentieren.

Eine neue Website für die Genossenschaft

Zahlreiche Genossenschaften haben in den letzten Jahren in ihren Auftritt investiert, viele von ihnen haben neue, ansprechende Websites erstellt.

Andere Genossenschaften stehen aktuell vor der Aufgabe, einen neuen Webauftritt zu planen. Für alle, die in einer Genossenschaft tätig sind und sich fragen, welche Informationen und Texte auf die neue Website gehören, habe ich einige Tipps zusammengestellt.

Wen wollen Sie mit der Genossenschafts-Website ansprechen?

Bevor Sie anfangen, die Informationen zusammenzutragen und die Texte zu schreiben, sollten Sie sich einige Gedanken zu den Zielgruppen machen.

  • Sprechen Sie vor allem jene Personen an, die sich für eine Wohnung interessieren?
  • Wenden Sie sich an bestehende Mieter*innen bzw. Genossenschaftsmitglieder?
  • Möchten Sie die breite Öffentlichkeit über Ihre Tätigkeiten informieren?

Vermutlich stimmt alles davon. Es ist eine Herausforderung, auf einer Website verschiedene Zielgruppen anzusprechen, aber nicht unmöglich. Mit einer geschickten Nutzerführung und Gestaltung gelingt es.

Informationen, die es auf jeder Genossenschafts-Website braucht

Eine Website für eine Genossenschaft muss nicht umfangreich sein. Gerade für kleinere Genossenschaften reicht es aus, einige grundlegende Informationen zu teilen. Ich empfehle allen Genossenschaften, einige Worte zu den folgenden Themen zu verlieren.

Vermietung und freie Wohnungen

Für jene Personen, die sich für eine Wohnung interessieren, sind in erster Linie Informationen zur Vermietung und zu freien Wohnungen wichtig.

Entsprechend braucht es eine Seite, die erklärt, nach welchen Kriterien die Wohnungen vermietet werden. Gibt es eine Warteliste? Schreiben Sie Ihre Wohnungen auf der Website aus? Werden freie Objekte auf öffentlichen Plattformen inseriert?

Wenn Sie diese Fragen auf der Website beantworten, entlastet das auch die Geschäftsstelle.

Infos zur Genossenschaft

Für alle Zielgruppen interessant sind die Menschen, die die Genossenschaft prägen. Es braucht also eine oder mehrere Seiten, auf der/denen die Vorstandsmitglieder sowie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und des Hausdienstes vorgestellt werden.

Auch ein Porträt der Genossenschaft mit den wichtigsten Eckpunkten, etwa das Gründungsjahr, die Anzahl Wohnungen, die Lage der Siedlungen, können Sie hier verorten.

Infos über die Siedlungen

Gerade wer auf Wohnungssuche ist, freut sich über Informationen zu den verschiedenen Siedlungen Ihrer Genossenschaft. Doch auch für die anderen Zielgruppen ist dies relevant.

Sie können die Siedlungen in einer Liste vorstellen, auf einer Karte oder beide Varianten anbieten. Vielleicht schreiben Sie nur wenig über die einzelnen Siedlungen, vielleicht dürfen sich die Leser*innen über ausführliche Informationen freuen.

Optionale Inhalte auf einer Genossenschafts-Website

Je nachdem, wie umfangreich Ihre Website sein soll, gibt es weitere Informationen, die Sie kommunizieren können. Dazu zählen die folgenden:

  • Für bestehende Mieter*innen ist eine Online-Schadenmeldung sehr praktisch. Mit einem Formular können sie angeben, wo ein Schaden in der Wohnung aufgetreten ist, der Hausdienst erhält die Info per E-Mail und kann direkt Kontakt aufnehmen.
  • Dokumente wie Genossenschaftsmagazine, Vermietungsreglemente, Statuten, Geschäftsberichte und dergleichen können auf der Website zum Download angeboten werden.
  • Ein FAQ (Frequently Asked Question) beantwortet die häufigsten Fragen zur Genossenschaft, zur Vermietung, zur Haustierhaltung und vielem mehr. Diese Informationen sind sowohl für bestehende als auch zukünftige Mitglieder interessant und sie informieren zudem die Öffentlichkeit.
  • Sie können auch Informationen zum Zusammenleben in Ihrer Genossenschaft teilen. Wenn Sie Siedlungskommissionen haben, stellen Sie diese auf der Website vor. Erläutern Sie Mitwirkungsprozesse, informieren Sie über Gemeinschaftsräume, Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Eine informative Genossenschafts-Website nimmt Ihnen Arbeit ab

Mit diesen Informationen und Inhalten beantworten Sie die Fragen der meisten Website-Besucher*innen. Natürlich können Sie auch weitere Informationen auf Ihrer Website platzieren, je nachdem, wie Ihre Genossenschaft aufgebaut und ausgerichtet ist.

Die meisten Menschen informieren sich heute online. Je mehr Informationen Sie auf der Website zur Verfügung stellen, desto seltener müssen Sie Fragen individuell und mehrfach beantworten. Das gibt Ihnen die Gelegenheit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu fokussieren.


Bereit für eine neue Genossenschafts-Website?

Gerne unterstütze ich Sie mit Inhaltskonzept und Texten, wenn Sie die Website Ihrer Genossenschaft überarbeiten oder neu erstellen. Kontaktieren Sie mich unverbindlich per E-Mail an hallo@abcwerk.ch


 

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