Wie Sie mit Texten und Content sichtbar werden (auch ohne eigenen Blog)

Als Unternehmen, Selbstständige*r oder Organisation müssen Sie sichtbar sein. Sie müssen auf sich aufmerksam machen, zeigen, was Sie tun, wer Sie sind, was Sie anbieten.

Eine Möglichkeit das zu tun ist Content Marketing. Sichtbar werden mit hilfreichen Contents – Videos, Blogartikel, Whitepapers.

Content Marketing funktioniert, ist aber aufwändig. Ich spreche als Texterin aus doppelter Erfahrung – für mich selber und für meine Kund*innen lohnt es sich, in gute Inhalte zu investieren, die Zeit dafür aber muss man sich freischaufeln.

Haben auch Sie schon versucht, mit Blogbeiträgen oder anderen Contents auf sich aufmerksam zu machen? Sind dann aber an der Aufgabe gescheitert, wirklich regelmässig Texte dafür zu schreiben?

In diesem Fall ist dieser Artikel für Sie.

Sichtbar auf mehreren Kanälen – die Idee dahinter

Sichtbarkeit für Unternehmen und Organisationen funktioniert über verschiedene Kanäle. Einer davon ist die Website, ohne sie geht es heute nicht mehr. Selbstständige und Kleinunternehmer*innen starten mit wenigen Informationen auf der Website – Startseite, Angebot, Über mich reichen am Anfang. Etwas mehr Informationen braucht es auf den Websites von grösseren Unternehmen und Organisationen – zum Beispiel bei einer Baugenossenschaft.

Die Website ist das absolute Minimum an Online-Sichtbarkeit. Weitere Möglichkeiten sind die folgenden:

  • Social Media wie LinkedIn, Facebook, Tik Tok, Instagram, Twitter …
  • Blog und Online-Magazine
  • Webinare
  • E-Books, Whitepapers

Die Idee dahinter ist einfach: Sie teilen Ihr Wissen, schaffen Mehrwert, werden als Fachperson für Ihr Thema wahrgenommen. Dadurch ziehen sie Personen an, die sich für Ihr Angebot interessieren und es kaufen.

Damit dieser Prozess funktioniert, müssen Sie regelmässig Content erstellen, publizieren und verbreiten. Beiträge für den Blog schreiben. Diese auf Social Media teilen. Weitere Ideen für Social Media haben. Ein E-Book schreiben. Usw.

Puh.

Da stehen viele an. Ihnen fehlen die Ideen und die Zeit. Zum Glück macht auch Kleinvieh Mist.

Idee #1: FAQs

Es gibt in Ihrer Organisation bestimmt auch Fragen, die Ihnen immer wieder gestellt werden. Machen Sie daraus eine FAQ-Sektion – eine Seite, auf der Sie die Fragen beantworten, die sich Ihre Zielgruppe stellt.

So können Sie Ihr Wissen teilen, «Ihr» Thema besetzen, sich als Expertin positionieren.

Sagen wir mal, Sie arbeiten in der Kommunikationsabteilung einer kleinen Organisation, die sich im Bereich des Klimaschutz engagiert.

Beantworten Sie in Ihren FAQ Fragen wie:

  • Was ist der Klimawandel?
  • Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?
  • Welche Bedeutung hat CO2?
  • Was bedeutet Nachhaltigkeit?
  • Was kann man gegen den Klimawandel tun?

Fangen Sie mit vier oder fünf Fragen an und bauen Sie die FAQ später aus.

Idee #2: Themenseiten

Nehmen wir an, Sie sind Inhaberin eines kleinen Hotels. Es liegt an einem See in der Schweiz, mitten im Naturschutzgebiet. Das Hotel hat einige Zimmer, einen Frühstücksraum, der abends zum Restaurant wird und einen grossen Garten.

Ihre Leidenschaft und Aufgabe ist es, die Gäste zu bewirtschaften. Für einen Blog und Social Media fehlt Ihnen die Zeit, sie möchten aber dennoch zeigen, in welchem Paradies Ihr Haus liegt.

Legen Sie Themenseiten für verschiedene Themen an. Zum Beispiel:

  • Wandern im Naturschutzgebiet
  • Auszeit geniessen
  • Ferien mit der Familie
  • Kultur und Geschichte in der Region
  • Sport an Wasser und Land

Füllen Sie die einzelnen Seiten mit schönen Bildern, informativen Texten und weiterführenden Links.

Idee #3: Glossar

Sie sind Grafikerin, Webdesignerin und Inhaberin einer kleinen Agentur. Während Sie genau wissen, worüber Sie sprechen, wenn Sie von Corporate Design sprechen, verstehen Ihre Kund*innen nur Bahnhof.

Erstellen Sie ein Glossar auf Ihrer Website und erklären Sie die gängigsten Begriffe aus Ihrem Fachbereich.
Was bedeutet CMYK? Was ist ein Blog? Wofür steht das Kürzel CMS? Hat es etwas mit zu tun? Was ist ein responsives Design? CD und CI – was heisst das? Was ist Offsetdruck und was meinen Sie mit Vektorgrafik?

(und meine Frage: Warum gibt es beim Webdesign so viele Abkürzungen mit C?)

Idee #4: Newsbereich

Wenn Sie regelmässig Bewegung auf Ihrer Website möchten, können Sie dies mit einem Newsbereich erreichen.

Veröffentlichen Sie regelmässig kurze Neuigkeiten auf der Startseite und/oder auf der Newsseite.

Stellen wir uns vor, Sie arbeiten in der Kommunikation einer Wohnbaugenossenschaft.

  • Informieren Sie über Projekte und Veranstaltungen in den Siedlungen.
  • Stellen Sie neue Mitarbeitende vor.
  • Machen Sie auf die neue Ausgabe des Genossenschaftsmagazins aufmerksam.
  • Erinnern Sie an Reglemente und Infoblätter, die das Zusammenleben vereinfachen.
  • Machen Sie auf Veranstaltungen im Quartier aufmerksam.
  • Informieren Sie über Baufortschritte.

Brauchen Sie Unterstützung?

Möchten Sie endlich sichtbar werden und FAQ, ein Glossar oder Themenseiten auf Ihrer Website erstellen? Brauchen Sie dabei Hilfe? Melden Sie sich bei mir: hallo@abcwerk.ch


 

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