Diese Texte und Informationen gehören auf die Startseite

Wenn jemand Ihre Website besucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dieser Jemand auf der Startseite landet.

Ebenso gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Jemand etwas von Ihnen will – sich informieren, Sie kennenlernen, etwas kaufen. Und wenn ich davon ausgehe, dass das genau Ihren Wünschen entspricht, dann möchten Sie diesen Jemand auf keinen Fall vergraulen.

Was Sie stattdessen tun sollten: Ihre Besucher*innen auf Ihrer Website willkommen heissen, das aber nicht so schreiben. Was Sie stattdessen schreiben sollten: Darum geht es in diesem Beitrag.

Ich bin hier richtig

Auf der Startseite ist es Ihre Hauptaufgabe, die Besucher*innen abzuholen und sie weiterzuleiten.

Um sie abzuholen, haben Sie wenige Sekunden Zeit. Die meisten Menschen, die eine Website besuchen, schauen kurz drauf und entscheiden dann, ob sie bleiben möchten oder gleich wieder wegklicken (und zur Konkurrenz gehen).

Sagen Sie also, um was es auf Ihrer Website geht, an wen sie sich wendet und was die Besucher*innen erwartet.

Bei mir geht das so:

Ich helfe KMU, Selbstständigen und Organisationen, mit Texten zu überzeugen.

Danach führe ich das in einigen Zeilen noch etwas aus.

Damit Ihnen das gelingt, müssen Sie wissen, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört, in welcher Situation sich diese Menschen gerade befinden und wie Sie ihnen helfen können. Wenn Sie das wissen, müssen Sie es eigentlich nur noch beschreiben. Kurz und knackig.

Ich bekomme, was ich will

Haben Sie die Aufmerksamkeit der Leser*innen, dann geht es darum, sie tiefer in Ihren Webauftritt zu locken. Damit Ihnen das gelingt, platzieren Sie auf der Startseite mehrere Teaser.

Teaser sind kurze Texte, die als eine Art Einleitung zu weiterführenden Informationen (beziehungsweise Unterseiten im Webauftritt) fungieren. Manchmal gehört ein Bild zum Teaser, immer gehört ein Link dazu.

Wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte verkaufen, dann sollten die ersten Teaser auf jene Unterseiten führen, die darüber informieren.

Ich habe fünf Angebotsbereiche, sie heissen «Texte», «Websites», «Redaktion und Konzept», «Lektorat» und «Schreibcoaching». Für jeden Angebotsbereich gibt es eine Unterseite im Auftritt und ich auf der Startseite darauf verlinkt. In meinem Fall allerdings sehr reduziert, das kann man durchaus ausführlicher machen.

Fassen Sie im Teaser die Essenz jedes Angebotsbereichs in zwei bis drei Sätzen zusammen.

Ich fühle mich wohl

Ein weiterer Teaser sollte auf Ihre Über-mich- oder Über-uns-Seite führen. Gerade wenn Sie ein Unternehmen als Einzelperson führen, dann möchten die Besucher*innen wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Wenn Sie Ihre Website als Verkaufshilfe und Ihre Texte als Verkaufsgespräch betrachten, wird schnell klar, dass Sie auf der Startseite in Erscheinung treten sollten.

Auch hier gilt: Beschreiben Sie in wenigen Sätzen, was Sie ausmacht. Verlinken Sie auf die entsprechende Unterseite und vergessen Sie bei diesem Teaser auf keinen Fall das Porträt-Bild.

Ich will eintauchen

Wenn Sie einen Blog haben, dann können Sie auf der Startseite auf die neusten Beiträge hinweisen. Bei vielen CMS können Sie dies automatisch machen, das Tool zieht also immer die neusten Beiträge auf die Startseite.

Weitere Möglichkeiten für Teaser und Inhalte auf der Startseite sind:

  • Hinweise auf Ihre bisherigen Arbeiten
  • Hinweise auf Ihre Social Media Kanäle
  • Teaser auf Freebies, Bücher, Podcast, andere Websites, die Sie betreuen.

Ich habe alles, was ich will

Auf der Startseite gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie brauchen nur die folgenden Inhalte für eine gelungene Startseite:

  • Headline, die zeigt, an wen Sie sich wenden und um was es auf Ihrer Website geht.
  • Ein kurzer Einleitungstext, der die Besucher*innen direkt anspricht.
  • Teaser auf Ihre Angebote (Dienstleistungen, Produkte).
  • Teaser auf Ihre Über-mich- oder Über-uns-Seite.

Unterstützung für Ihre Startseite?

Ob Sie Ihre Website-Texte selber schreiben oder gerne jemanden anderen ranlassen – ich bin für Sie da. Als Texterin und Schreibcoach. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Kennelerngespräch: hallo@abcwerk.ch


 

Share your thoughts