abc-Tipp #2: Content Marketing

Unternehmen und Organisationen haben ein Problem: Es wird immer schwieriger für sie, auf sich aufmerksam zu machen. Klassische Werbung funktioniert nicht mehr, denn sie wird nicht mehr wahrgenommen oder aktiv abgelehnt («Stopp Werbung»-Kleber am Briefkasten, Ad-Blocker im Internet). Die Konsument*innen sind übersättigt und werbemüde.

Wie also können KMU, Vereine oder Organisationen heute auf sich, ihr Angebot und ihre Produkte aufmerksam machen?

Mit Content Marketing!

Definition Content Marketing

«Content Marketing ist die Kreation und Verbreitung von relevantem, nützlichem Content mit der Absicht, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren – und so profitable Kundenbeziehungen aufzubauen.»

Zitiert aus Miriam Löfflers Buch «Think Content», 1. Auflage, angelehnt an die Definition vom Content Marketing Institute

Content Marketing hat – wie klassische Werbung – zum Ziel, Aufmerksamkeit zu generieren, Kund*innen zu gewinnen und zu binden und letztendlich Produkte und/oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Der Weg dahin ist aber ein anderer: Statt auf Banner, Plakate, Werbeclips mit eindeutig werberischem Inhalt setzt Content Marketing auf die Kraft von informativen, beratenden und unterhaltenden Inhalten.

Die Idee dahinter: Konsument*innen sind informiert und kompetent. Wenn sie etwas brauchen, dann suchen sie gezielt nach Informationen, insbesondere im Internet. Je nachdem, an welchem Punkt im Kaufprozess sie sich befinden, werden sie unterschiedliche Dinge tun – sie schauen sich um, stöbern, vergleichen, bilden Präferenzen, kontaktieren, holen Offerten ein etc.

In diesem Prozess gilt es, sie mit den richtigen Inhalten zu überzeugen. Das kann in Form von Infografiken, FAQ, Spielen, Videos, Listen, E-Books, Blogbeiträgen sein.

Oberstes Gebot im Content Marketing: Es geht nicht um das Unternehmen oder die Organisation, sondern um die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse.

Beiträge zum Thema

Wenn Sie sich vertieft mit dem Thema Content Marketing auseinandersetzen möchten, empfehle ich Ihnen die folgenden Beiträge.

Blogbeiträge aus dem abcwerk

Als Texterin ist Content Marketing wichtig für mich. Deshalb gibt es auch in meinem Blog Beiträge dazu.

Unterstützung in der Content Produktion?

Ich unterstütze KMU und Organisationen beim Erstellen von nützlichen Inhalten: Mit Texten für Websites, Blogs, Magazine und mehr. Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch: hallo@abcwerk.ch

Share your thoughts