Was Texten mit Aufräumen zu tun hat

Ich räume ziemlich oft auf. Nicht nur, weil ich Mitglied einer vierköpfigen Familie bin, sondern auch, weil ich Texterin bin.

Texten hat viel mit Struktur, System und Schubladendenken (im positiven Sinn) zu tun. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie Ordnung in Ihre Texte und Inhalte bringen.

Jedes Ding an seinem Platz

Ich weiss nicht, wie Sie das zuhause halten mit dem Aufräumen und der Ordnung – bei uns ist es so, dass jedes Ding seinen Platz hat:

  • Die Verlängerungskabel, Glühbirnen und Batterien befinden sich in der Schachtel auf dem Schrank.
  • Die T-Shirts gehören in diese eine Schublade im Kleiderschrank.
  • Die Legos sind in der grauen Stoffkiste versorgt.

Das macht das Aufräumen und Ordnung halten für uns Erwachsene zum No-Brainer und die Kinder haben sich schon früh an dieses System gewöhnt.

(Natürlich streiten wir trotzdem jedes Mal, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Und natürlich liegt bei uns auch dauernd etwas rum, was eben keinen bestimmten Platz hat. Nobody’s perfect.)

Ordnung im Text – Häppchen servieren und rote Fäden finden

Beim Texten geht es darum, eine Information oder eine Botschaft in einen angenehm zu lesenden Text zu verpacken. Jene Personen, die den Text später lesen, sollen sich angesprochen fühlen, den Inhalt verstehen und den Text mit Genuss lesen.

Damit das gelingt, braucht ein Text einen verständlichen Aufbau oder anders gesagt: einen roten Faden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie für diesen roten Faden sorgen. Eine davon ist die «Aufräummethode», die in etwa so funktioniert:

  1. Sammeln und notieren Sie sich alle Gedanken zum Thema, noch ohne Struktur und chaotisch. Wie wenn Sie alle Dinge der Kinder erst einmal in der Wohnung einsammeln und auf einen Haufen im Kinderzimmer schmeissen.
  2. Bringen Sie dann Ordnung in Ihre Gedanken: Bilden Sie thematische Blöcke und überlegen Sie sich, welche Informationen in die Einleitung, den Hauptteil, den Schluss gehören. In der Kinderzimmer-Analogie trennen Sie nun die Legos von den Playmobil, die Hosen von den Socken.
  3. Fangen Sie an zu schreiben und machen Sätze und Abschnitte aus den «Ideenschnipseln». Versorgen Sie die Legos in der Lego-Kiste, die Playmobil im Playmobil-Sack und so weiter.

Gerade wenn Sie fürs Web schreiben, sollten Sie auch das Textdesign nicht vernachlässigen. Damit bringen Sie Struktur in Ihre Texte und diese werden einfacher lesbar. Wie das geht, lesen Sie in meinem Blogbeitrag Texte strukturieren: Servieren Sie Häppchen.

Für ein paar bestimmte Texte habe ich im Blog Anleitungen geschrieben:

Wenn Sie Ihre Texte für Suchmaschinen optimieren wollen, dann hilft Ihnen der Beitrag von Melanie Haux bestimmt: SEO Überschriften-Hierarchie ganz einfach einhalten mit dem Schrankprinzip. Auch sie bedient sich in ihrem Artikel der Logik des Aufräumens und der Ordnung.

Ordnung auf der Website – mit einem Inhaltskonzept

Wenn ich mit Menschen spreche, die gerade Texte für Ihre Website verfassen wollen, dann sind das die häufigsten Fragen:

Was soll ich denn überhaupt wohin schreiben? Welche Informationen gehören auf die Website und was gehört zu welchem Menüpunkt?

Diese Fragen lassen sich mit einem Inhaltskonzept leicht beantworten. Ein Inhaltskonzept bündelt die Inhalte in verschiedene Rubriken, bringt Ordnung in die Inhalte und definiert so auch die Navigationsstruktur respektive das Websitemenü.

Auch hier ist die Logik ähnlich wie beim Aufräumen:

  1. Informationen sammeln (herumliegende Sachen auf einen Haufen schmeissen)
  2. Informationen sortieren und bündeln (den Haufen aussortieren, z. B. nach Spielsachen, Kleidung, Papierkram und die Sachen an ihrem Platz verräumen)
  3. Navigationspunkte benennen (das brauchts beim wiederholten Aufräumen nicht mehr explizit, aber ich wette, Sie haben auch Namen für die verschiedenen Kisten und Schubladen zuhause)

In diesen beiden Beiträgen erfahren Sie mehr zum Thema:


Ordentliche Texte und aufgeräumte Websites

Ob Texte für die Website, Artikel für ein Magazin oder Beitrag für einen Blog: Ich schreibe für Sie Texte, die gerne gelesen werden. Wenn Sie eine Website planen, dann helfe ich Ihnen gemeinsam mit meinen Partner*innen, diese zu konzipieren und zu erstellen (Konzept, Design, Programmierung, Text, Fotos). Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch: hallo@abcwerk.ch


 

Share your thoughts