Das Angebot auf der Website: So (be)schreiben Sie Ihren Service

Startseite, Angebot, Über mich, Kontakt – die Website eines Unternehmens muss nicht umfangreich sein. Viel wichtiger ist es, dass Interessierte sofort erkennen, worum es auf der Seite geht.

Sind Sie Unternehmer*in und gerade damit beschäftigt, Ihre Website zu erstellen oder neu aufzusetzen?

Dann ist dieser Beitrag für Sie. Sie erfahren hier, wie Sie Ihr Angebot auf der Website so präsentieren, dass es verstanden wird und Ihre Zielgruppe Lust bekommt, bei Ihnen zu kaufen.

Was ist die Aufgabe der Angebotsseite?

Eine Angebotsseite hat zwei Aufgaben:

  • Sie muss informieren
  • Sie muss verkaufen

Während die erste Aufgabe einigermassen einfach zu bewerkstelligen ist, ist es bei der zweiten komplexer. Je nach Dienstleistung oder Produkt verkauft es sich nicht so leicht über das Internet. Dann hat die Angebotsseite die Aufgabe, neugierig zu machen: Die Besucher*innen sollen davon überzeugt werden, dass mit Ihrem Angebot ihre Bedürfnisse befriedigt werden und dass es sich lohnt, Sie zu kontaktieren. Dann verkauft die Angebotsseite nicht direkt übers Internet, aber indirekt.

Die Angebotsseite beantwortet Fragen wie diese:

  • Was bekomme ich hier?
  • Ist es das, was ich suche?
  • Kann ich mir das leisten?
  • Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Wie kann ich mich auf das Schreiben der Angebotsseite vorbereiten?

Gut, dass Sie fragen. Dieser Schritt geht nämlich oft vergessen. Viele (auch Sie?) wollen so schnell wie möglich die Website fertigmachen und legen darum gleich mit dem Schreiben los.

Gerade bei der Angebotsseite funktioniert das aber nicht. Um diese zu schreiben, müssen Sie sich zuerst (noch) einmal vertieft mit ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen und die wichtigsten Punkte notieren.

  • Was ist Ihr Angebot?
  • Für wen ist dieses geeignet (Zielgruppe)?
  • Welches Bedürfnis befriedigt Ihr Angebot?
  • Was machen Sie anders als Ihre Konkurrenz?
  • Welche Fragen und Probleme hat Ihre Zielgruppe?

Braucht es eine oder mehrere Angebotsseiten?

Nehmen wir an, Sie sind Make-up-Artist und Stylistin. Sie bringen Menschen bei, wie man sich typgerecht schminkt oder schminken sie für spezielle Anlässe. In Ihrer Tätigkeit als Stylistin geht es nicht um Make-up, sondern um Kleidung. Sie beraten Menschen, zeigen ihnen, welcher Stil zu ihnen passt, welche Farben und Materialien ihnen schmeicheln.

Sie haben also faktisch zwei Angebote. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie erstellen eine Angebotsseite und packen alle Infos, zum Make-up und zur Stilberatung, hier hinein.
  • Sie erstellen pro Angebot eine Seite, also eine Seite für Make-up, eine zweite für Stilberatung.

Bei der ersten Variante haben Sie das Problem, dass Sie zwei Zielgruppen ansprechen müssen. Das funktioniert meist nicht sehr gut. Deshalb ist die zweite Variante besser: Hier können Sie pro Zielgruppe ein Angebot präsentieren.

Wenn Sie mehr als zwei Angebote haben, dann empfehle ich Ihnen, eine Übersichtsseite für die Rubrik Angebot zu machen und dann pro Angebot eine Unterseite. Ein Beispiel dafür sehen Sie hier:

Auf meiner Website habe ich eine Übersichtsseite für alle Angebote und drei Unterseiten – je eine pro Angebot.

Welche Informationen gehören auf die Angebotsseite(n)?

Im vorherigen Abschnitt haben wir gesehen, dass es sinnvoll ist, pro Angebotsbereich eine Seite zu machen. Die folgenden Infos beziehen sich jeweils auf eine Angebotsseite, also eine Seite, auf der Sie etwas über einen Angebotsbereich erzählen.

Die folgenden Informationen braucht es:

  • Titel
    Der Titel macht klar, worum es im Folgenden geht.
  • Optional: Untertitel
    Ein Untertitel kann eine weiterführende Information enthalten und den Titel so ergänzen.
  • Beschreibung der Situation, in der sich die Zielgruppe befindet
    Hier zeigen Sie, dass Sie die Situation, die Fragen und die Probleme Ihrer Zielgruppe verstehen. In diesem Abschnitt sorgen Sie dafür, dass sich die Zielgruppe abgeholt und gemeint fühlt.
  • Lösung: So sähe die Welt der Zielgruppe im Idealfall aus
    Hier machen Sie den Nutzen Ihres Angebots klar. Sagen Sie nicht einfach, was Sie verkaufen, sondern was es bringt.
  • Ihr klar benanntes Angebot
    Um Missverständnissen vorzubeugen, zählen Sie hier auf, was man bei Ihnen bekommt. Das muss nicht zwingend abschliessend sein.
  • Beschreibung der Arbeitsweise und Zusammenarbeit
    Hier können Sie zeigen, wie die Zusammenarbeit ablaufen wird und was Ihnen dabei wichtig ist. So erkennen die Besucher*innen, ob sie auf einer Wellenlänge mit Ihnen sind.
  • Handlungsaufforderung
    Was sollen die Besucher*innen tun, wenn sie fertig gelesen haben? Die Website verlassen oder lieber auf die Kontaktseite navigieren? Oder noch besser: Ihnen gleich eine E-Mail schreiben und um einen Termin bitten?

Ein Beispiel für eine Angebotsseite

Bleiben wir beim obigen Beispiel: Sie sind als Make-up-Artist und Stylistin mit einem eigenen kleinen Salon tätig. Dann könnten Sie die folgenden Textelemente auf Ihrer Angebotsseite aufnehmen.

Natürlich formulieren Sie diese noch weiter aus und ergänzen sie.

  • Titel
    Make-up
  • Optional: Untertitel
    Strahlend in Alltag und Beruf
  • Beschreibung der Situation, in der sich die Zielgruppe befindet
    Wissen Sie nicht, wie Sie sich schminken sollen? Fragen Sie sich, ob Sie Lippenstift und Mascara benutzen sollen? Sind Sie unsicher, wann es zu viel ist, wann zu wenig?
  • Lösung: So sähe die Welt der Zielgruppe im Idealfall aus
    Wie schön wäre es, wenn Sie sich diese Fragen nicht stellen würden. Wenn Sie genau wüssten, was Ihnen steht. Wenn Sie jederzeit perfekt geschminkt wären – ohne dafür einen riesigen Aufwand zu betreiben.
  • Ihr klar benanntes Angebot
    Hier komme ich ins Spiel. Ich zeige Ihnen die besten Schminktipps. Gemeinsam finden wir heraus, was Ihnen steht und womit Sie sich wohlfühlen. Meine Dienstleistungen:
    Make-up-Beratung
    Make-up für Bräute
    Make-up für Bewerbungsgespräche
  • Beschreibung der Arbeitsweise und Zusammenarbeit
    Mir ist es ganz wichtig, dass Sie sich jederzeit wohlfühlen mit Ihrem Make-up. Sie sollen sich nicht angemalt fühlen, das Make-up soll Ihre natürliche Schönheit unterstreichen.
  • Handlungsaufforderung
    Möchten Sie strahlen? Dann rufen Sie an! Sie erreichen mich wochentags unter 079 007 08 15

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